Die Kapitän W.Sachse-Sammlung

HAPAG – Die Erste Und Einzige Schiffspostmarke Des Deutschen Reiches

Kapitän W.Sachse, „Reedereioberinspektor a.D.“ – der Name ist verbunden mit so anspruchsvollen Gebieten wie den Hermesköpfen von Griechenland oder Helgoland. Beide Gebiete hat Sachse als Prüfer betreut und seine Signaturen haben bei kenntnisreichen Philatelisten damals wie heute Geltung.

Sachses Studien über die HAPAG-Marke waren aber bei Vielen unbekannt.

1929 veröffentlichte Sachse seine Erkenntnisse in der Philatelisten-Zeitung Gößnitz; danach war in der Fachpresse nichts mehr über dieses Objekt zu lesen.

Sachses Sammlung (die ja auch gleichzeitig seine analytischen Studien umfasste) blieb über 70 Jahre in ihrer ursprünglichen Form erhalten, und nur diesem Umstand ist es zu verdanken, dass wir heute Informationen über die Bogengrösse und das Druckverfahren dieser Marke besitzen.

Die Sammlung enthält:

  • Zwei Bogenteile zu jeweils 64 Marken
  • Ein Bogenteil zu 56 Marken
  • Ein Bogenteil zu 32 Marken (2.Auflage)
  • Ein Paar, senkrecht ungezähnt, und ein Einzelstück
  • insgesamt also 219 Marken ungebraucht bzw. meist postfrisch –
  • Einen gebrauchten Neunerblock – Vorausentwertung BUHROW SCHÜTT AGENTS
  • Sechs gebrauchte Exemplare
  • Drei Briefe und eine Vorderseite mit insgesamt sechs Marken

Sehen Sie sich diese einzigartige Sammlung in dieser PDF an.